Regungslos sitze ich hier im Sessel, direkt vorm Fenster platziert. Mein Blick ist aufmerksam, achtsam in den Garten gerichtet. Nur wenige Meter entfernt, entdecke ich ein Rotkehlchen, dessen rostorangene Brust durch die Äste hindurch leuchtet. Kurz darauf sitzt es auf dem Dach des Futterhäuschen, später auf der Lehne der Bank. Ganz ruhig und ohne Eile erkundet es die Terrasse und schnappt sich dabei immer wieder was zu Fressen. Auch ich werde ruhiger. Gelassener. Die Hektik und der Stress des Alltags fallen von mir ab. Kurze Zeit später kommen Meisen, Blau- und Kohlmeisen, hinzu. Deutlich aufgeregter als das Rotkehlchen hüpfen sie von einem Futterhaus zum Nächsten, schnappen sich Kerne, fliegen davon, um sich kurz darauf den nächsten leckeren Snack zu holen. Nur wenige Augenblicke später versammelt sich ein Spatzenschwarm auf der Regenrinne. Nach und nach verteilen sie sich auf der gesamten Terrasse, auf den umliegenden Ästen und den Futterhäusern.

Später kommt der Kleiber dazu und weiß mit den besten Moves aus der Vogelwelt von sich zu überzeugen. Denn warum sollte man auch richtig am Futterhaus landen, wenn man sich auch falsch rum festhalten kann? Direkt vor meinen Augen: Gefiedertes Gewusel. Und ich? Ich bin wieder tiefenentspannt, beruhigt von dem Lärm des Alltags. Ein kleines Stück Natur zum Beobachten und Erleben direkt vor der Tür! Für mich sind diese 5 Minuten Vogelbeobachtungen am Tag die beste Möglichkeit, um abzuschalten, mich für einen kurzen Moment in einer anderen Welt zu verlieren und faszinieren zu lassen.

Der Kleiber kann als einziger Vogel in Europa einen Baum hoch, aber auch kopfüber wieder herunter laufen. Eine einzigartige Fähigkeit in der Vogelwelt.

Möchtest du auch dieses Naturerlebnis in deinen Garten oder auf deinen Balkon holen und ganz nebenbei den Vögeln etwas gutes tun? Wir haben hier für dich die wichtigsten Tipps zusammengefasst, die du unbedingt beachten solltest.

8 Tipps für das Vögel füttern im eigenen Garten

Wenn du wissen möchtest, was die einzelnen Futtervorlieben der Vögel sind, schau unbedingt bei elles Wildvogelfutter vorbei. Hier gibt es eine Auflistung von verschiedenen Arten und deren jeweiligen Nahrungsquellen: https://www.elles-wildvogelfutter.de/richtig-fuettern/

Ein Stück Natur für dein Postfach


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert