Das Ziel im Jahr 2026

Vögel zu beobachten bedeutet für mich Entspannung. Zur Ruhe kommen. Bewusst nach draußen gehen und die Natur erkunden. Neue Arten entdecken, ihr Verhalten beobachten und dabei Neues lernen.

In diesem Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt, 150 verschiedene Vogelarten zu tracken. Auf dieser Seite nehme ich euch mit, berichte von Vogelbeobachtungstouren und gebe einen aktuellen Stand darüber, welche Vögel ich bereits entdeckt habe und was ich dabei erlebt habe. Ganz bewusst geht es mir dabei nicht darum, möglichst viele Arten zu sammeln. Mit der Zahl 150 habe ich mir jedoch ein realistisches, aber zugleich ambitioniertes Ziel gesetzt, um das ganze Jahr über neue Arten zu entdecken.

Beobachtungen

Track 001

01.01.2026. Es ist Neujahr. Alles auf Null. Neues Jahr. Neue Vogel-Track-Liste. Wo könnte ein Start ruhiger und besser sein, als nach einer viel zu kurzen Nacht bei stürmisch-regnerischem Wetter vorm Terrassenfenster zu sitzen und hinauszublicken? Ganz sanft ins Jahr zu starten – ein starker Kontrast zu dem lauten Tag gestern.

Ich warte darauf, dass die Vögel sich über das Futter hermachen, nachdem sie gestern bei jedem Knall aufgeschreckt davongeschnellt sind. Nach 20 ruhigen Minuten sind bereits die ersten sechs Vogelarten auf meiner diesjährigen Vogelbeobachtungsliste gelandet.

1 Blaumeise

2 Kohlmeise

3 Kleiber

4 Rotkehlchen

5 Haussperling

6 Amsel

Track 002

02.01.2026. Heute waren wir in einem nahegelgenen Naturschutzgebiet unterwegs. Der Schneefall war allerdings überraschend stark, sodass wir deutlich mehr Schneegestöber hatten, als was wir Vögel entdecken konnten. Ein paar haben wir trotzdem getroffen. Nach 50 Metern glitzerte das türkisleuchtende Federkleid des Eisvogel durch die Äste und den Schnee. Neben dem Eisvogel waren auch die Reiher sehr aktiv, während die Kormorane hoch oben im Baum saßen und ins Schneegestöber blickten. Eine besondere Entdeckung für uns war der Zwergtaucher. Diesen konnte ich das allererste Mal erblicken und identifizieren.

7 Eisvogel

8 Silberreiher

9 Graureiher

10 Kormoran

11 Erlenzeisig

(leider bisher ohne Foto)

12 Schellente

13 Stockente

14 Zwergtaucher

Track 003

06.01.2026. In den letzten Tagen hat es ganz ordentlich geschneit, was die Vogel Beobachtung nicht unbedingt leichter gemacht hat. Während die Vögel am Futterhaus im Garten derzeit ständig da sind, haben sich viele andere Vögel und Tiere etwas zurückgezogen, um Energiereserven zu sparen. Die ein oder andere Art konnte ich dennoch bei Spaziergängen entdecken.

15 Kranich

16 Mäusebussard

17 Mittelspecht

18 Buntspecht

19 Eichelhäher

20 Elster

Derzeit noch ohne Foto.

21 Rabenkrähe

22 Sumpfmeise

23 Buchfink

24 Wintergoldhähnchen

Leider gibt es noch kein Wintergoldhähnchen Foto 🙁

Track 004

11.01.2025. In den letzten Tagen war es stürmisch, schneereich und eisigkalt. Und es war Wochenende! Das heißt wir hatten viel Zeit, um rauszugehen und die Gegend zu erkunden. Außerdem war dies Wochenende die Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ vom NABU. Hier haben wir die üblichen Verdächtigen in unserem Garten getroffen. Nur ein Überraschungsgast kam kurz vorbei: Die Saatkrähe. Im Naturschutzgebiet um die Ecke konnten wir dann noch Singschwäne beobachten, die als Wintergäste hier unterwegs sind. Auch drei Seeadler haben ihre Kreise gedreht und Gänse, Schwäne und Enten in Aufruhr versetzt. Am meisten haben wir uns allerdings über die wunderschönen Schwanzmeisen gefreut.

25 Saatkrähe

26 Singschwan

27 Zaunkönig

Gerade noch ohne Bild.

28 Graugans

29 Höckerschwan

30 Ringeltaube

31 Gänsesäger

32 Silbermöwe

33 Seeadler

34 Schwanzmeise

35 Waldbaumläufer

… Fortsetzung folgt 😉

Ein Stück Natur für dein Postfach


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert